Aktuelles

Gefunden in der St. Pauls Church, Baltimore, England, datiert 1602



Sei gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke an den Frieden, der in der Stille liegen kann.


Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen.


Äußere Deine Wahrheiten ruhig und klar und höre anderen zu; auch die Geistlosen und Unwissenden haben ihre Geschichte.


Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.


Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, magst Du eitel oder bitter werden, denn immer wird es bedeutendere und unbedeutendere Menschen geben als Dich selbst.


Freue Dich Deiner Pläne genauso wie des Erreichten. Bleibe voll Interesse an Deinem Beruf, was er auch immer sein mag. Er ist ein wirklicher Besitz im Wandel der Zeiten.


Nimm Deine Geschäfte immer mit Umsicht wahr, denn die Welt ist voller Arglist. Aber lass Deine Augen darob nicht blind werden für das, was an Tugenden vorhanden ist. Viele Menschen streben nach hohen Idealen, und das Leben ist voll von stillem Heldentum.


Sei Dir selbst treu. Täusche insbesondere keine Zuneigung vor, noch sei zynisch der Liebe gegenüber, denn sie ist angesichts aller Härten und Enttäuschungen so beständig wie Gras.


Ertrage freundlich den Ratschluss der Jahre und gib die Dinge Deiner Jugend mit Gelassenheit auf.


Stärke die Kraft des Geistes, um plötzlichem Unglück gegenüber gewachsen zu sein. Aber mach Dich nicht unglücklich mit Dingen, die Du Dir einbildest.


Manche Furcht hat ihren Ursprung in Müdigkeit und Einsamkeit. Außer einer gesunden Selbstdisziplin – sei nett mit Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als es Bäume und Sterne sind. Du hast ein Recht darauf, hier zu sein. Und ob es Dir bewusst ist oder nicht, das Universum entfaltet sich so wie es sollte.


Lebe deshalb in Frieden mit Gott, wen immer Du dafür hältst und lebe in Frieden mit Deiner Seele, was immer Dein Tun und Streben sei.


Trotz aller Plackerei, aller Enttäuschungen und aller zerbrochener Träume – die Welt ist dennoch schön!


Share by: