Heilung-Wellness Die Praxis für Naturheilkunde und Craniosacrale Osteopathie
Heilung-Wellness Die Praxis für Naturheilkundeund Craniosacrale Osteopathie

Wege zur Gesundheit ... gibt es viele. Auf dieser Seite finden Sie Tipps gegen Stress und Übersäuerung, zur Entgiftung sowie zur Anwendung von (Heil-)Pflanzen

 

Mit Vollgas im Leerlauf

                                 

Burnout - Ausbrennen kann nur, wer gebrannt hat (Teil 1)

 

Ein Burnout – Syndrom kann jeden treffen, und doch sind es überwiegend Menschen mit einer speziellen Persönlichkeitsstruktur, die sich besonders stark engagieren und hohe Ansprüche und Erwartungen an ihre eigenen Leistungen stellen. Sie sind pflichtbewusst und erledigen die ihnen übertragenen Aufgaben exakt.

Oftmals definieren sie sich über die von ihnen erbrachte Leistung und suchen darin ihre Selbstbestätigung.

 

Die Ursache dieser Persönlichkeitsstruktur ist oft in der Kindheit begründet ... 

Das Kind wurde in der Familie nicht um seiner selbst willen anerkannt, sondern bekam erst dann das Gefühl, „wertvoll“ zu sein, wenn Leistung erbracht wurde. Später bemühen sich die inzwischen Erwachsenen dann weiterhin um Zuwendung und Liebe, indem sie übermäßig Leistung erbringen.

 

Stress ist ein wichtiger Aspekt für die Entstehung eines Burnout-Syndroms, doch Stress ist nicht gleich Stress ...

 

Stress ist nicht grundsätzlich etwas Negatives, es ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannung und Veränderung.

Dabei schüttet der Körper Hormone (Adrenalin, Norardrenalin und Kortisol) aus, die unsere Reserven mobilisieren und Höchstleistungen innerhalb kurzer Zeit ermöglichen. Eine gewisse Dosis an Stress kann das Leben interessanter und weniger langweilig machen (Eustress).

 

Jeder empfindet eine Stress-Situation unterschiedlich, und jeder geht anders damit um. Für den einen ist eine Aufgabe vielleicht arbeitsreich, der andere empfindet sie bereits als stressig.

 

Steht der Körper dauerhaft unter dem Einfluss von Stress, findet er nicht zurück zur Entspannung und Regeneration – mit fatalen Folgen (Distress).

 

 

 

Teil 2 folgt ...

Naturheilpraxis

Cornelia Reichert

Heilung-Wellness

 

Köhlerhofweg 4

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: +49 2641/90 78 717

 

Mail: heilung-wellness(at)web.de   

In Zeiten, in denen keiner Zeit hat, nehme ich mir Zeit für Sie!   

 

Termine nach     Vereinbarung 

 

 

 

Besucher meiner Website

seit dem 01.07.2011

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Cornelia Reichert, Heilung-Wellness

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail